Rollladensteuerung Merten 7902 29 nach Stromausfall defekt

Jalousiesteuerung Basisgerät Merten Easy 7902 29

Offenbar ein bekanntes Problem. Nach einem Stromausfall zeigte unsere Rollladensteuerung von Merten (2902 29) nur noch ein müdes Glimmen der Kontrollleuchte. Die Rollläden im Haus waren zum Glück alle hochgefahren, denn auch ein Bewegen mit den Raumschaltern war nicht mehr möglich.

Einen Elektriker zu finden, der bereit war, sich darum zu kümmern, war gar nicht so einfach. Lokale Anbieter in Goch und Kessel zogen es vor, den vereinbarten Folgetermin einfach nicht wahrzunehmen. Offenbar haben die derzeit alle genügend lukrativere Aufträge. In Handwerker-Foren berichten Fachleute davon, bei Vorliegen dieses bekannten Problems das Gerät komplett gegen ein Neues auszutauschen, allerdings von einem anderen Hersteller, da das Easy 7902 bei Merten nicht mehr lieferbar ist. Auch die Suche nach dem Gerät bei Ebay Kleinanzeigen blieb erfolglos.

Nach Monaten erfuhr ich durch einen glücklichen Zufall von einem Elektromeister, der in seinem Haus offenbar auch noch ein solches Gerät verwendet. Und tatsächlich! Herr Andreas Adams aus Goch kannte sich sehr gut damit aus. Er war sogar in der Lage, mit Hilfe eines Fernsehtechnikers das Gerät zu reparieren, und es nicht nur einfach auszutauschen. Das defekte Bauteil war nach dem Stromausfall ein kleiner Kondensator („Elko“), und nach dessen Austausch funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Es gibt zum Glück immer noch Handwerker , die wissen, was ein Lötkolben ist, und wie man ihn dazu verwenden kann, unnötige Kosten zu vermeiden.