Ersatz für Netzteil und Steuerung einer Lüftungsanlage Paul Thermos 200

Nach 18 Jahren Betrieb ist das Netzteil und die Steuerung der Paul Lüftungsanlage defekt. Das Netzteil hatte bereits nach 12 Jahren zum ersten Mal seinen Geist aufgegeben. Damals ein 600 Euro Ersatzteil. Die Netzteilplatine machte zuletzt rhythmische „Britzelgeräusche“ und die Lüftermotoren heulten im gleichen Rhythmus auf und ab. An den Platinen gab es keine Anzeichen eines Defekts. Ein Elektrotechniker konnte zwar ein defektes Bauteil finden und ersetzen, das Problem wurde aber dadurch leider nicht gelöst. Ein Neukauf war nicht mehr möglich, die Reparatur beim Hersteller auch nicht.  Man empfahl mir, stattdessen eine komplett neue Lüftungsanlage zu installieren. 5000 Euro…

Mit Hilfe von lokalen Elektrofirmen ist es gelungen, für einen sehr akzeptablen Preis ein anderes Netzteil und eine einfache neue Steuerung zu installieren. Der Rest der Anlage ist noch völlig in Ordnung. Außer den Motoren und der Steuerung kann ohnehin nichts kaputt gehen. Andere Verschleißteile gibt es nicht. Lediglich die Filter müssen regelmäßig alle paar Monate erneuert werden, und der Wärmetauscher alle 5-10 Jahre gereinigt. Es wäre also eine Verschwendung, die Anlage zu entsorgen, nur weil Netzteil und Steuerung defekt sind. Ich bin für Nachhaltigkeit und habe mir deshalb auch gleich für 234 Euro/St. zwei neue Ersatzmotoren in den USA bestellt , bevor die ebenfalls nicht mehr lieferbar sind. In Deutschland  gab es sie bereits nicht mehr.

Damit ist die Anlage für die nächsten 15-20 Jahre gerettet.  Falls ihr eure Thermos 200 oder 300 ebenfalls retten wollt, benutzt bitte das Kontaktformular. Ich beantworte gerne eure Fragen.